Aktuelles


im Gesamtüberblick

Tag 4 - üben, üben, üben

Üben, üben, üben: das stand heute auf dem Programm! 
Morgen ist schon die große Generalprobe und die Aufregung war dem ein oder anderen Artisten schwer anzusehen. Schließlich steht man ja nicht jeden Tag in so einer Zirkusmanege.
Auf jeden Fall haben wir 300 motivierte Zirkuskinder, die die Zuschauer begeistern werden.

Tag 3 - Probe zum Finale

Zum Zirkus gehört nicht nur das Üben des Einmarschs, sondern natürlich auch die Probe des großen Finales. Dies stand heute auf dem Programm, bevor es wieder weiter ans Training ging. Die Zeit läuft ... der Vorhang geht bald auf ...

Tag 2 - das Training ging los

Heute ging es nach dem Üben des Einmarschs in die Manege los mit dem Training! Die erste Manegenkostprobe durfte sogar schon stattfinden und die jungen Artisten zeigten bereits ein tolles Programm. Wir freuen uns auf Tag 3….. uuuuuuund Hepp!

Zirkustagebuch Tag 1

Das Zelt steht, die Kinder sind voller Vorfreude auf die bevorstehende Woche.
Pünktlich um 8 Uhr ging es daher am Montag im Zirkuszelt los: Vorhang auf, Manege frei für die Lehrer-Show!
Bei solch einem großen Publikum waren die Artisten ganz schön aufgeregt, meisterten aber ihre kleinen Darbietungen bravourös.
Danach ging es ans Schnuppern: Die angehenden Zirkus Stars durften so viel wie möglich ausprobieren, bis sie sich für ein Zirkus Genre entscheiden mussten.
Nun heißt es fleißig üben, damit am Wochenende die vier Aufführungen klasse werden.
Wir sind schon alle sehr gespannt und freuen uns auf Tag 2.
In diesem Sinne: Hepp!

Zirkuszelt steht

Es ist soweit ... Mit vereinten Kräften wurde in sieben Stunden das Zirkuszelt aufgebaut!

Zirkusbasteln Klasse 2

Die zweiten Klassen stimmten sich mit viel Freude und künstlerischem Geschick auf die bevorstehende Zirkuszeit ein.

Kinder- und Kunstspiele

Die Kinder- und Kunstspiele fanden auch in diesem Jahr in den Osterferien im Stadtpark statt. Das GiGS Team betreute einen Stand, an dem die Kinder Nagelbilder anfertigen konnten.

Kreisputzete

Auch in diesem Jahr waren die Klassen 1 bis 4 unterwegs und haben anlässlich der Kreisputzete ordentlich Müll eingesammelt. Bei strahlendem Wetter haben zahlreiche fleißige Hände für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt!

Happy Easter in der VKL-O

Heute gab es einen praktischen Englischunterricht bei den Kindern der VKL-O.
Voller Eifer wurden Eier gefärbt und bemalt, sowie ein Osterkörbchen gebastelt. Natürlich alles auf Englisch.


In diesem Sinne: Happy Easter!

Sportstunde für zukünftige Erstklässler

Am Dienstag (19. März 2024) durften wir einige unserer zukünftigen Erstklässler in unserer Sporthalle begrüßen. 

Bei einer aufregenden Reise in den Wilden Westen balancierten die Schulanfänger über wackelige Brücken, überquerten einen Fluss über einzelne Steine und sprangen von einem großen Berg. Die Kinder und wir hatten dabei großen Spaß und freuen uns auf alle noch kommenden Sportstunden als Erstklässler.

Schachturnier

Tapfer haben sich unsere Schachkinder beim großen Schachturnier der Lahrer Grundschulen am 23.2.24 geschlagen.

Närrisches Treiben

Am schmutzigen Donnerstag herrschte an unserer Schule wieder in ein buntes närrisches Treiben.
Die Schülerinnen und Schüler konnten an vielen Stationen fleißig Stempel sammeln und hatten dabei eine Menge Spaß. Danach ging es in der Sporthalle weiter, wo gemeinsam mit einigen Hexen ordentlich gefeiert wurde.
Das Team der Schutterlindenbergschule stimmte sich zum Motto „Zirkus“ schon jetzt für das große Event im April ein.
Nun wünschen wir allen eine glückselige Fasent und erholsame Ferien.

Winterbundesjugendspiele

Im Anschluss an unseren Wintersporttag gab es auf dem Schulhof noch die Preisverleihung für unsere Jahrgangsbesten bei den Winterbundesjugendspielen.

Wintersporttag

Bei unserem alljährlichen Wintersporttag gab es wieder ein tolles, abwechslungsreiches Programm für alle Schülerinnen und Schüler. Während die Klassen 1 und 2 eine große Winterwanderung Richtung Storchennest und interkulturellem Garten beim ehemaligen LGS Gelände unternahmen, hatten unsere Dritt- und Viertklässler die Wahl zwischen der Soccerhalle, Schwimmen, Kegeln oder einem bunten Sportprogramm in der Turnhalle.

Närrische Schulstunde

Pünktlich vor Fastnacht gab es eine närrische Schulstunde. Dabei haben wir ganz schön viel über Masken, Verkleidungen und die Lahrer Fastnacht erfahren.

Weihnachtsfeier an unserer Schule

Am letzten Schultag wurde ordentlich gefeiert! Viele Klassen haben die Bühne mit Gedichten, Tänzen oder sogar Solostücken am Klavier oder der Geige beben lassen. Nun haben wir uns alle die Weihnachtsferien verdient und freuen uns auf erholsame Feiertage im Kreise der Familien.

Weihnachtsgottesdienst in der Martinskirche

Am vorletzten Schultag haben wir unseren besinnlichen Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Die Kinder haben im Religionsunterricht tolle Tänze, kleine Theaterstücke und Lieder vorbereitet.

Fadenspiele

Die Schülerinnen und Schüler aller dritten Klassen haben im Rahmen ihrer AG- Zeit einen Fadenspiel-Workshop vom Schlachthof- Kinder, Jugend und Kultur besucht. Fadenspiele fördern die Kommunikation und eignen sich hervorragend als Finger- und Kooperationsübung.

Weihnachtsfeier im GiGS

Am 15.12.2023 fand im GiGS die Weihnachtsfeier für alle angemeldeten Kinder der Freitagsbetreuung statt. Bei leckerem Punch, selbst gebackenen Waffeln und weihnachtlichem Gebäck verbrachten Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam einen geselligen Nachmittag.

Adventssingen

Der Dezember ist immer ein besonders schöner Monat an unserer Schule.
Jeden Montag starten wir mit unserem Adventssingen mit allen Schülerinnen und Schülern. Neben dem gemeinsamen Singen, präsentierten die Erstklässler ein tolles Nikolauslied. Die Kinder wurden beim ersten Adventssingen musikalisch von Lehrerinnen an der Querflöte, Geige und Akkordeon unterstützt. Außerdem durfte der kleine Lehrerchor nicht fehlen. Wir freuen uns auf die nächsten beiden Montage.

Weihnachtsbaumschmückaktion 2023

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Klassen an der Lahrer Weihnachtsbaumschmückaktion in der Innenstadt und am Schlachthof beteiligt. Mit großem Eifer wurde in der Schule gebastelt. Schaut euch die Bäume einfach noch bis Anfang Januar an.

Prospekt der Schutterlindenbergschule Lahr

Share by: